Allgemeine Kursbestimmungen

Teilnahmebedingungen (AGBs):

Anmeldung

  1. Diese Kursbestimmungen bilden die Grundlage für das Vertragsverhältnis der Freien Akademie Braunschweig und dem Kursteilnehmer. Sie sollten vor dem Ausfüllen des Anmeldeformulars aufmerksam durchgelesen werden.
  2. Ein Vertrag kann vor Kursbeginn jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und rechtzeitig in der Akademie eintreffen. Es gilt der Poststempel. Bis 14 Tage vor Kursbeginn ist der Rücktritt kostenfrei, ansonsten werden 50% der Kosten als Rücktrittspauschale von der Freien Akademie Braunschweig erhoben.
  3. Die Anmeldung erfolgt für den im Anmeldeformular angegebenen Zeitraum.
  4. Als Vertragsende gilt das Ende des betreffenden Monats oder das angegebene Datum.
  5. Bei der Anmeldung wird eine einmalige Unkostenpauschale von € 30,00 erhoben. Diese Gebühr wird bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Geschwister nur einmal erhoben.

Abmeldung

  1. Die Kündigung kann nur zum Vertragsende erfolgen.
  2. Eine vorzeitige Kündigung kann nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden. Dazu zählen schwere Krankheit, Wechsel des Wohnortes u.ä.
  3. Bei vorzeitiger Kündigung mit Angabe triftiger Gründe (siehe Punkt 7) wird die Hälfte der noch verbleibenden Kursgebühren erhoben.

Allgemeines

  1. Die Teilnahmebedingungen gelten für alle Kurse an der Freien Akademie Braunschweig.
  2. Kurse werden erst gestartet, wenn die erforderliche Teilnehmerzahl vorhanden ist. Findet ein Kurs aufgrund mangelnder Teilnehmer nicht statt, werden bereits angemeldete Teilnehmer, spätestens eine Woche vor Kursbeginn davon in Kenntnis gesetzt. Bereits gezahlte Kursgebühren werden zurückerstattet.
  3. Die Teilnahme an der Kursen der Freien Akademie Braunschweig erfolgt auf eigene Gefahr. Die Akademie haftet nicht bei Unmöglichkeit oder im Fall von Leistungsverzug. Nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens der Dozenten oder der Mitarbeiter haftet die Akademie.
  4. Die Kursgebühr ist jeweils zum 3. Werktag des Monats fällig. Sie muss vom Teilnehmer rechtzeitig überwiesen werden, falls kein Lastschriftverfahren gewählt wurde. Falls die Kursgebühr bis zum 3. Tag des Monats nicht überwiesen wurde, werden Versäumnisgebühren in Höhe von € 5 pro Mahnung fällig.
  5. Ausfall von Unterrichtsstunden
    a. Einzelstunden werden nach Bedarf verschoben, wenn der Teilnehmer / Schüler mindestens einen Tag vorher absagt.
    b. Gruppenunterricht findet immer statt, wenn mindestens die Hälfte der Teilnehmer anwesend ist. Sollten mehr als die Hälfte fehlen, kann der Unterricht verschoben werden.
    c. Wenn der Dozent ausfällt, wird der Unterricht zu einem anderen Termin stattfinden.
  6. Unterrichtstage werden zu Beginn des Kurses festgelegt. An gesetzlichen Feiertagen des Landes Niedersachsen und am Sonntag wird nicht unterrichtet. Einmal vereinbarte Starttermine der Kurse werden nicht erneut bestätigt.
  7. Der Gerichtsstand ist Braunschweig.