SELBSTREPORT VERSION 1.1
QB 1: Leitbild
1. Identität und Auftrag
Die Freie Akademie Braunschweig wird von zwei Gesellschaftern, Herrn David Damiri Knapheide und Herrn Mustafa Kara, geleitet. Weiterhin teilen sich die Mitarbeitenden und freien Dozenten organisatorische und pädagogische Tätigkeiten. Gemeinsam möchten wir in Braunschweig eine Möglichkeit schaffen, individuell und zielorientiert Bildung zu vermitteln. Dabei verstehen wir uns als lernende Organisation, die sowohl ihre Qualität als auch ihr Kursangebot ständig verbessert und den Gegebenheiten anpasst.
2. Unternehmensphilosophie
Unsere Arbeit ist geprägt von zwei Grundsätzen: Offenheit und Transparenz in allen Arbeitsprozessen und die Vermittlung zwischen Bedürfnissen und Wünschen der Kunden*innen und der Dozenten.
Eckpunkte der Wissensvermittlung sind: ein offenes, kein statisches Kursprogramm, eine eingehende Analyse der Bedürfnisse und Probleme der Kund*innen, Lebenslanges Lernen (alle Altersstufen), Lernen durch Motivation und Eigenbeteiligung, Respekt im Umgang miteinander und Freiräume für neue Lern- und Lehrkonzepte.
3. Zielgruppen
An unseren Kursen nehmen Teilnehmende aller Altersstufen teil. Das beginnt mit der Lernförderung für Vor- und Grundschulkinder, wird weitergeführt in der Betreuung des gesamten Schulprogramms bis zum Abitur und schließt
ab mit Kursen für Studenten und Erwachsene, sowie Sprachlehrgängen. Die Kurse richten sich an Kund*innen, die sich in einer Lernsituation befinden, in der sie Begleitung oder Unterstützung brauchen, um bessere Resultate zu erzielen.
4. Unternehmensziele
Wir möchten an der Freien Akademie Fachwissen vermitteln. Hierzu findet zuerst eine genaue Analyse der Ausgangssituation statt, die eine gemeinsame Zielformulierung umfasst und in ähnlicher Form als Reflexion des Erlernten (Evaluation) in bestimmten Abständen wiederholt wird. Dieses Ziel wird erreicht durch eine Optimierung des Lernverhaltens und eine sorgfältige Hinführung zu den anvisierten Lernzielen.
Weitere Ziele der Bildung an der Freien Akademie sind eine Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen, sowie eine Erweiterung der allgemeinen Kompetenzen im Lernverhalten (alternative Ansätze).
5. Fähigkeiten
Die freie Akademie besteht aus Dozenten der verschiedensten Fachbereiche. Im Grundschulbereich und bei der Arbeit mit Schüler*innen bis zur 12. Klasse sind dies ausgebildete Grundschullehrer oder Dozenten mit einer vergleichbaren Ausbildung.
In der Erwachsenenbildung unterrichten Lehrkräfte, Privatdozierende und andere Fachleute mit einer angemessenen Erfahrung und Kompetenz. Die Sprachen werden zu einem großen Anteil von Muttersprachler*innen unterrichtet.
Neben der fachlichen Kompetenz sind an der Freien Akademie soziale und pädagogische Fähigkeiten stark ausgeprägt.
Die enge Zusammenarbeit der Dozenten und der erwünschte Synergieeffekt durch konstruktives und engagiertes Arbeiten bilden den Grundstein für den Erfolg und den sinnvollen Einsatz der vorhandenen Fähigkeiten.
Die Mitarbeitenden im organisatorischen Bereich sind ausgebildete Bürofachkräfte und spezialisierte, externe Berater*innen vor allem in den Bereichen Marketing, Finanzen, Public Relations und TI.
6. Leistungen
Das Produktangebot richtet sich nach zwei Faktoren: die Fähigkeiten der Dozenten, die Aktionen und Ideen der Mitarbeitenden und die Nachfrage der Kund*innen. Das reguläre Programm umfasst Einzelkurse, Sprachkurse,
Coaching, Rhetorik, Verhandlungstechnik, Lernförderung für Kinder, Schülerbetreuung, Prüfungsvorbereitungen, Kulturelle Projekte, Mentorship, Beratung und Vermittlung.
7. Ressourcen
Unsere Ressourcen sind die Mitarbeitenden und Dozenten. Finanzielle Ressourcen werden durch die Gesellschafter, die Kund*innen und durch die Beteiligung oder Unterstützung größerer Firmen bei unseren Projekten zur Verfügung gestellt.
8. Definition gelungenen Lernens
Ein Lernprozess an der Freien Akademie Braunschweig gilt als gelungen, wenn das selbstformulierte Ziel erreicht wird. Dies ist im Regelfall das Bestehen einer Prüfung, die Verbesserung von Kompetenzen und Fähigkeiten oder der Erfolg ni Schule, Studium oder Beruf.
Der gelungene Lernprozess an der Freien Akademie ist durch folgende Kriterien definiert:
• Motivierte, engagierte Teilnahme bis zum Schluss
• Entwicklung von Selbstständigkeit und Autonomie im Lernprozess • Erreichen des selbstformulierten Zieles
• Zufriedenheit von Kund*innen und Dozent
• Weiterer Kontakt zur Akademie
Gelungenes Lernen an der Akademie ist verbunden mit einer
Unternehmenskultur, die sich auszeichnet durch fachlich und sozial kompetentes Personal, Kooperation der Dozenten untereinander und eine Weiterentwicklung des eigenen Konzeptes und dessen Qualität.